Wie kann ich 360°-Produktionen schauen?
Allgemeiner Hinweis zu 360°-Videos auf vr.zdf.de
Wir wissen um die Hürden, in den Genuss eines 360°-Videos auf einem Headset zu kommen und arbeiten daran, dies zu vereinfachen. Bis dahin haben wir folgende Hinweise für Sie zusammengetragen:
Wir setzen zum Anzeigen von 360-Grad-Filmen derzeit die Player-Software KrPano ein, um die bestmögliche Leistung auf einer Vielzahl von Endgeräten zu unterstützen. Dennoch sind HTML5, CSS 3D-Transformationen und WebGL, die zur Anzeige notwendig sind, noch sehr junge Technologien, die nur von aktuellen Browser und Betriebssystemkombinationen unterstützt werden. Eine Liste der unterstützten Systeme finden Sie auf der folgenden Support Seite von KrPano (englisch).
Wenn es uns rechtlich möglich ist, bieten wir die 360°-Filme zum Download an. Diese können dann in einem 360°-Player auf Desktop-PC oder Smartphone angeschaut werden. Ein geeigneter Player ist beispielsweise der GoPro VR Player.
Eine gute Alternative ist der YouTube-Player bzw. die YouTube-App unter Android und IOS. Die meisten unserer 360°-Videos sind dort zu finden. Den Link gibt es dort direkt am Beitrag. Bitte beachten Sie: So richtig gut funktioniert das nur unter Android. IOS hinkt leider etwas hinterher.
Bekannte Bugs
Wegen eines Fehlers im iOS / Safari / Webkit ist es derzeit nicht möglich Videos im Safari Browser abzuspielen.
Hinweis zur Auflösung
Da sich die Auflösung eines 360°-Grad-Videos immer auf das komplette Video bezieht, Sie aber immer nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen sehen, wählen Sie die maximale Qualität zum Abspielen aus.
Sound
Bitte benutzen Sie Kopfhörer. Das verstärkt das Erlebnis, und wir werden bald auch Videos mit 360°-Sound anbieten!
Hinweis zum Datenvolumen
Bitte beachten Sie, dass 360°-Videos ein hohes Datenvolumen abfordern. Es ist daher ratsam, das Angebot nicht über die mobile Datenverbindung Ihres Mobilgeräts, sondern ausschließlich über eine Wlan-Verbindung aufzurufen.
Wie kann ich 360° Videos anschauen
Derzeit gibt es folgende Möglichkeiten ein 360°-Video bzw. VR-Inhalt anzuschauen:
- Ein VR-Headset, auch HMD genannt,
- einen einfachen Viewer, oft aus Pappe, der ein Smartphone als Display nutzt,
- Ein Smartphone ohne Viewer,
- Ein browserbasierten Webplayer.
Im Folgenden erklären wir die möglichen Player etwas detaillierter.
VR Headset
Überall umschauen? Den Ton von oben hören? Das beste 360°-Erlebnis erzielen Sie mit einem VR-Headset, auch HMD genannt. Üblicherweise werden hierbei eingebaute Displays genutzt. Diese bieten höhere Auflösungen und, durch die Anbindung eines Desktop-PC, auch bessere Performance. Derzeit sind unsere Produktionen auf beispielsweise GearVR nur verfügbar, wenn Sie vorher heruntergeladen und in ein spezielles Verzeichnis des zugehörigen Telefons kopiert werden. Wenn möglich, bieten wir daher alle Produktionen auch zum Download an. Es gibt allerdings auch gute Systeme, die ein Smartphone als Display nutzen. Das bekannteste derzeit ist wohl Samsungs GearVR. Der Preis liegt zwischen 99€, wenn man das passende Smartphone bereits besitzt, und einigen 1000€ bei Systemen, die zusätzlich einen leistungsfähigen PC benötigen.
Cardboard
Günstige Alternativen zu den noch teuren VR-Headsets sind Cardboards. Oft aus Plastik oder Pappe, können diese auch selbst zusammengebaut werden. Bastelanleitungen finden sich im Netz. Das eigene Smartphone ist das Display. Es wird einfach in den Halter geschoben. Auf jeden Fall sollten auch hier Kopfhörer benutzt werden. Das steigert das Erlebnis immens, da auch immer öfter Filme mit 3D-Sound produziert werden. Auch das ZDF arbeitet schon daran.
Auf dem Smartphone öffnen Sie das Video am besten über den jeweils unten im Beitrag angebotenen Link in einem neuen Fenster.
Smartphone
Auch ohne Headset können Sie Produktionen in 360° genießen. Öffnen sie das Video hierzu über den Link „Video in neuem Fenster öffnen“ und bewegen Sie sich durch Umherbewegen des Telefons und Drehen um die eigene Achse, oder durch Wischen auf dem Bildschirm. Auch hier ist es ratsam, Kopfhörer zu benutzen.
Web Player
360° funktioniert auch im Browser. Das Erlebnis ist natürlich nicht vergleichbar mit der richtigen VR – bietet aber zumindest die Möglichkeit, ein Video in 360° überhaupt schauen zu können.
Wie schaue ich mich im Video um?
Im Browser ihres Desktop-PCs
Im Browser wird der Blickwinkel durch Klicken, Halten und Bewegen der Maus auf dem Film verändert. Hotspots können durch Klicken ausgelöst werden. Aber: Nicht alle Browser unterstützen 360°-Grad-Videos. Bitte benutzen Sie daher zum Anschauen einen aktuellen Browser.
Auf dem Smartphone oder Tablet ohne VR-Brille
Auf dem Smartphone ändern Sie den Blickwinkel entweder, sofern von Ihrem Telefon unterstützt, durch Umherbewegen des Telefons und Drehen um die eigene Achse, oder durch Wischen auf dem Bildschirm. Hotspots werden durch Fingertipp ausgelöst.
Auf dem Smartphone mit VR-Brille
Nach dem Einsetzen des Smartphones in Ihre VR-Brille können Sie einfach im Film umherschauen. Hotspots lösen Sie durch anvisieren aus. Bitte beachten Sie, dass der Hotspot für mindestens zwei Sekunden anvisiert werden muss, um eine Aktion auszulösen.