3sat, ZDF - Jahrhundertprojekt Museumsinsel

Die Museumsinsel – einmal mittendrin stehen!

Ein Rundgang durch Berlins historische Mitte und über die Baustelle der James-Simon-Galerie

16.11.2016 | 7:14

Stararchitekt David Chipperfield baut derzeit in Berlin.  23 Jahre haben er und sein Team daran gearbeitet: Das Neue Eingangsgebäude, die James Simon Galerie soll ab Herbst 2018 die fünf weltberühmten Häuser der Museuminsel miteinander verbinden. Das Neue Museum mit Nofretete, das Bodemuseum mit seinen bedeutenden Werken der christlichen Kunst, das Pergamonmuseum , die Alte Nationalgalerie und Schinkels klassizistischen Bau das Alte Museum. Mitten im historischen Ambiente entsteht eine spektakuläre Architektur aus unserer Zeit. Noch ist die Baustelle des neuen Eingangsgebäudes nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber dieser virtuelle Rundgang in 360 Grad macht es möglich.  Und gibt großartige Blicke auf die 9 Meter hohen Kolonnaden frei, in die Tiefe der Räume unter dem Grundwasserspiegel und hinunter auf die Schiffe, die die Museumsinsel passieren.

Das 7-minütige-360 Grad Video ergänzt die aktuelle  ZDF/3sat-Dokumentation von Carola Wedel: „Ein Eingang für die Ewigkeit – Stararchitekt David Chipperfield baut in Berlin“ in der Reihe Jahrhundertprojekt Museumsinsel.

Sendetermine:

3sat: Sa. 26.11.2016, 21.45 Uhr

ZDF,  So. 04.12.2016, 0.20 Uhr

ZDFinfo Di., 20.12.2016,14.15 Uhr

Weitere Infos unter:

www.museumsinsel.zdf.de

Funktioniert nicht?

Wir haben in der Hilfe einige Hinweise zusammengestellt.
Mit einem Smartphone hier? Dann öffnen sie das Video mit diesem Link, oder laden sie unsere App für Android, IOS oder Gear VR.