Doku - Terra X

Antikes Palmyra in 360° und 3D (1/3)

Tour 1: Agora, Römisches Theater und Tetrapylon

26.02.2019 | 5:07

Das UNESCO-Welterbe Palmyra erlangte in den letzten Jahren traurige Berühmtheit: Vor den Augen der Weltöffentlichkeit erlittt die historisch so bedeutsame Oasenstadt schwere Schäden. Bei Kämpfen zwischen Rebellen und Regierungstruppen gerät die Ruinenstadt Palmyra 2013 zum ersten Mal unter Beschuss. Viele Gebäude werden damals stark beschädigt. Während des syrischen Bürgerkrieges wird das UNESCO-Welterbe 2015 dann weiter systematisch zerstört. ZDF/Terra X und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz haben „die Königin der Wüste“ nun in einem aufwendigen VR-Projekt digital rekonstruieren lassen.

Die erste von drei 360°-Filmen führt zu den wichtigsten Treffpunkten des antiken Palmyra: der Agora und dem römischen Theater. Tausende Zuschauer fanden dort Platz und ließen sich unterhalten – mit Komödien, Liebesstories aber wohl auch mit blutigen Spektakeln wie Gladiatorenkämpfen und Tierhatzen.

Zur  Terra X-Doku „Die Rettung Palmyras“und weiteren Informationen: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-rettung-palmyras-100.html

Das Making-Of zum Film

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/antikes-palmyra-in-360-grad-und-3d-tour-making-of-100.html

Das Video woanders anschauen

Funktioniert nicht?

Wir haben in der Hilfe einige Hinweise zusammengestellt.
Mit einem Smartphone hier? Dann das Video mit diesem Link, oder unsere App für Android, IOS oder Gear VR laden.