Über 360°-Video und VR

Was ist VR?

Virtual Reality, VR, VR360, 360°-Videos. Dies sind nur einige Begriffe, um ein neues Medium zu beschreiben, in dem es letztlich immer darum geht, noch tiefer in das Gesehene einzutauchen. Näher dran sein Wir unterscheiden zwischen computeranimierten Erlebnissen, wie beispielsweise den Terra-X-Vulkane, und mit 360°-Kameras gedrehten Beiträgen. Beides kann natürlich auch kombiniert werden.

Wie entsteht ein 360° Video?

360°-Videos werden mit speziellen Kamerasystemen aufgenommen, die in der Lage sind, in alle Richtungen gleichzeitig zu filmen.

Kamera_imago

Am weitesten verbreitet sind derzeit Systeme mit Actionkameras in Halterungen, die meist aus dem 3D-Drucker stammen. Die, je nach Bestückung des Kamerarigs, entstandenen zwei bis sieben Videos, müssen mittels spezieller Software zu einem 360°-Video zusammengefügt werden. Diesen Vorgang nennt man „Stitching“, englisch für „Zusammennähen“.

Es gibt mittlerweile aber auch Systeme, die fertig zusammengesetzte Videos ausgeben, oder das Stitchen in einer Smartphone-App vollautomatisiert übernehmen.

Was ist eine VR Brille?

Es gibt derzeit zwei verschiedene Systeme

Smartphone als Display

Bis heute müssen die meisten VR-Nutzer als Display Ihr eigenes Smartphone nutzen. Das bestenfalls Fünf- Zoll-Smartphone wird dabei in ein Brillengestell eingeschoben, das in der Kunststoffausführung mit bequemer Kopfhalterung ab circa 20 Euro im Handel erhältlich ist. Zudem gibt es im Internet zahlreiche Bastel-Anleitungen, für solche “Cardboards” aus Pappe zum Selberbauen . Die Kosten dafür sind minimal.

Integrierte Displays

Viele namhafte Hersteller arbeiten an der Entwicklung und wollen ihre Brillen für den Konsumentenbereich ab 2016 anbieten. Diese HMD sind allerdings nur in Verbindung mit einem leistungsstarken PC bzw. einer Spielkonsole zu betreiben. Folgende Systeme sind bereits erhältlich, oder werden es bald sein:

 Oculus_ap

 

Weitere Infos zu den Möglichkeiten 360°-Inhalte zu schauen, finden Sie auf unserer Hilfeseite.